Team

Jedes Mitglied unseres Teams bringt einzigartige Fähigkeiten und Erfahrungen mit, um euch auf eurem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Was uns als Team auszeichnet, ist unsere Liebe zum Detail, unsere Empathie und Hingabe, jeder einzelnen Person in ihrer Individualität zu begegnen.

Wir sind hier, um euch zu ermutigen, zu inspirieren und zu unterstützen, damit ihr euch in unserem Familienstudio zu Hause fühlen könnt.

Nicole Senft

Nicole Senft

Erzieherin · Sexualpädagogin · Kinder-Yoga-Lehrerin

Ich bin Nicole, mittlerweile älter, als ich mich fühle, humorvoll und immer bereit Neues zu lernen.

Ich liebe den Karneval, mit allem, was dazu gehört, genauso wie die Ruhe an meiner geliebten Nordsee.

In meiner Weiterbildung zur Sexualpädagogin konnte ich einen Kurs entwickeln, indem Kinder durch Körperaufklärung ihr Selbstbewusstsein stärken können und darin bestärkt werden auf ihr Bauchgefühl zu hören und „Nein“ zu sagen.

In allen weiteren Kursen von mir dreht sich alles um den Körper: Selbstliebe, Aufklärung, Entspannung und Gefühle.

Mein Ziel ist es, mit Spaß und Freude spielerisch mein Wissen weiterzugeben und das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken.

Ich freue mich darauf – hier, an dem Ort, an dem ich lebe – mit unserem Leuchtfeuer etwas Einzigartiges zu schaffen. Einen Ort zum Wohlfühlen und sich Weiterentwickeln, für Familien in all ihren Konstellationen.

Ich freue mich darauf, viele große und kleine Menschen kennenlernen zu dürfen und sie ein Stück begleiten zu können.

Jacqueline Pusch

Jacqueline Pusch

Doula · Mentorin für mentale Geburtsvorbereitung · Blessingway-Ritualleiterin · Epigenetik-Coach · Aromaölpraktikerin

Ich bin Jacqueline, zweifache Mama , Sternenmama, Frau und Schöpferin.

Meine berufliche Reise begann vor Jahren in der Touristikbranche. Doch erst als ich mich entschied, Frauen auf ihrem Weg zu einer selbstbestimmten Geburt zu begleiten, fand ich meine Herzensbestimmung.

Die Geburten meiner Kinder waren Schlüsselmomente in meinem Leben und ich wünsche jeder Frau, dass auch ihre Geburt eine so wundervolle Erfahrung für sie wird. Eine liebevolle, vertraute Begleitung ist hierfür eine sehr wichtige Grundlage.

Meine Kolleginnen beschreiben mich als mitreißend, spirituell, gefühlvoll, energievoll, fröhlich und ehrlich.

Diese Worte treffen mitten ins Herz, denn sie spiegeln das wider, was ich lebe und liebe.

In jedem meiner Kurse und Begleitungen versuche ich, einen Raum der Liebe, Empathie und Authentizität zu schaffen, in dem sich jede Familie willkommen und unterstützt fühlt.

Unser Leuchtfeuer Essen ist für mich nicht nur ein Ort, sondern ein Herzensprojekt. Es ist der Ort, an dem sich Menschen jeden Alters fallen lassen, gesehen werden und ihr Zuhause auf Zeit finden können. I

Ich glaube an die Kraft der Gemeinschaft und daran, dass jeder Einzelne ein Leuchtfeuer in sich trägt, das es zu entdecken gilt.

Carina Gahlmann

Carina Gahlmann

Physiotherapeutin · Beckenbodentrainerin

Ich bin Carina, verheiratet, 34 Jahre alt, Mama eines Sohnes, in Frintrop verwurzelt und gerne von Menschen umgeben.

In meinen Kursen freue ich mich über viele verschiedene Frauen und Männer mit ihren unterschiedlichsten Geschichten und Erfahrungen.
Bei mir geht es in erster Linie um Spaß an der Bewegung und die (Körper-)Haltung und wie man diese leicht in den Alltag integrieren kann.
Als Physiotherapeutin habe ich dafür das nötige Werkzeug an die Hand bekommen.

Mir ist es ein Anliegen, durch meine Kurse das Thema Beckenboden aus der Nische herauszuholen, Vorurteile abzubauen, Spaß am Training zu vermitteln und eure Gesundheit zu fördern.

Privat entspanne ich gerne bei einem guten Rosamunde Pilcher Film oder mit meiner Familie und Freunden bei einem Glas Wein.

Ab und an schnuppere ich auch gerne Meeresluft, um den Kopf freizubekommen.

Christina Albrecht

Hebamme · HypnoBirthing Kursleiterin · Resilienz-Trainerin

Ich bin Christina41 Jahre alt, verheiratet, habe 3 Kinder und wohne in Essen.

Seit meinem Hebammenexamen 2005 in Aachen, arbeite ich als freiberufliche Hebamme in Essen und Umgebung.

In dieser Zeit durfte ich zahlreiche Familien begleiten und viele Erfahrungen sammeln.

Die Schwangerschaftsbegleitung ist ein sehr wichtiger Teil meiner Arbeit, da ich Dich und Dein Kind kennenlernen kann und auf deine Sorgen und Wünsche eingehen kann. In den regelmäßigen Vorsorgeterminen nehme ich mir deshalb nicht nur Zeit für alle Untersuchungen, die in den Mutterschaftsrichtlinien verankert sind, sondern nehme mir auch Zeit für alle Themen, die Dich beschäftigen.

Mir liegt die ganzheitliche Begleitung von Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung und dem Wochenbett sehr am Herzen, denn alle Phasen sind miteinander verbunden und sollten als ein “Ganzes” gesehen werden.

Ich berate dich zu allen Themen rund um die Schwangerschaft, die Geburt und die Zeit mit dem Baby.  

Im Wochenbett, der ersten Zeit nach der Geburt Eures Kindes ist alles umgeben von einem besonderen Zauber. Es ist wunderbar sich als Eltern dem hinzugeben und das kleine Menschenkind in Ruhe in der Familie ankommen zu lassen.

Meine Aufgabe ist es, genau das zu unterstützten und euch bei eurem Start mit dem Baby zur Seite zu stehen. Egal wie viele Kinder Ihr schon habt, es ist immer wieder eine neue Anfangszeit, die individuell und aufregend ist!

Meine Wochenbettbesuche finden bei euch zu Hause statt. Diese beinhalten neben der „Überwachung“ deiner körperlichen Erholung und der Entwicklung eures Kindes auch Hilfestellung beim Stillen. Zusätzlich nehme ich mir ausreichend Zeit für eure Fragen. Wenn Ihr schon Kinder habt, binde ich sie gerne bei meinen Besuchen mit ein.

Die Hebammenleistungen in der Schwangerschaft und im Wochenbett werden von den Krankenkassen übernommen.

Im Leuchtfeuer Essen biete ich Kurse rund um die Schwangerschaft, das Wochenbett und die Zeit als Mama an.

Als Mama von drei Kindern weiß ich, wie viele Herausforderungen der Familienalltag mit sich bringt und wie wenig Zeit manchmal bleibt, sich kleine Inseln zum Durchatmen und Entspannung zu gönnen, deshalb ist es mir wichtig einen Raum genau dafür zu schaffen. In meinem Mama-Relax Kurs findest du Ruhe, Entspannung, Austausch und kleine Alltagsübungen für mehr Resilienz in deinem Leben als Mama.

Monique Urbanski

Fotografin

Ich bin Monique, die Fotografin im Team Leuchtfeuer Essen.

Ich halte eure Momente mit der Kamera fest.

Angefangen beim Babybauch, zu authentischen Babybildern bei dir zu Hause bis hin zu Fotos der gesamten Familie.

Dazu gehören auch Taufen, Kindergeburtstage, Einschulung und Familienausflüge.

Ich begleite dich und deine Liebsten bei all den wichtigen Meilensteinen im Leben.
Die ersten Augenblicke mit deinem Baby zu Hause, die innigen Momente von eurer Familie, ich halte diesen Zauber für eure Erinnerungen und die eures Kindes fest.

Mir ist es wichtig, dass Kinder authentische Bilder von ihrer Kindheit haben.

Durch die Bilder können sie sich jederzeit an die Momente und die damit verbundenen Emotionen zurück erinnern.
Besonders wertvoll sind die Fotos in 20-30 Jahren.

Sich dann noch mal in die Kindheit hinein fühlen zu können, die Geborgenheit und Liebe der Eltern zu spüren, ist ein absolutes Geschenk.

Genauso wie es für euch als Eltern wertvoll ist, mit eurem Kind gemeinsam auf den Bildern zu sein.
Im Familienstudio Leuchtfeuer Essen begleite ich u.a. Babymassagen und Krabbelgruppen mit der Kamera.

Du kannst kleine Minishootings zu verschiedenen Aktionen in den Räumlichkeiten in Essen buchen und natürlich zu jedem anderen Anlass ein Fotoshooting für dich und deine Familie.
Ich freue mich, dich und deine Familie kennenzulernen.​

Claudia Spelz

Dunstan-Babysprache Kursleitung

Ich bin Claudia und wohne mit Mann und 3 Kindern in Oberhausen.

Hauptberuflich bin ich als Sozialpädagogin tätig. Seit vielen Jahren gebe ich Zwergensprache-Kurse, seit 2017 auch Workshops zur Dunstan-Babysprache. Diese faszinierenden Reflexlaute, die alle Babys von Geburt an machen, möchte ich Euch gerne bei den Workshops vermitteln.